Schulvisitation

Sehr geehrte Eltern,

im Februar 2020 fand, nach acht Jahren, wieder eine Visitation unserer Schule statt.

Im Endergebnis schätzten die Visitatorinnen unsere Schule als „Schule mit stabiler sehr guter Entwicklung“ ein.

Darauf sind wir stolz und freuen uns über dieses Ergebnis natürlich sehr. Dennoch gibt es Bereiche, die wir weiterentwickeln werden und auch weiterentwickeln müssen.

Genannt seien hier: die Evaluation, die kollegiale Hospitation und auch die Entwicklung der Medienarbeit.

Die Entwicklung der Medienarbeit haben wir sehr intensiv in den Focus gerückt. Dazu zählten u.a. die Erarbeitung eines Medienentwicklungsplanes und die Überarbeitung der Inhalte des Computerunterrichts. Leider liegt die Medienausstattung der Schule nicht in unserer Hand und ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Unser Konzept haben wir fristgerecht eingereicht, nun gilt es abzuwarten.

Die Evaluation der Schulentwicklung wurde im letzten Schuljahr durch erste Lehrer-Schüler-Befragungen begonnen und wird in diesem Jahr durch eine Elternbefragung zum Verfahren im Übergang vom Kindergarten in die Schule fortgesetzt.

Auch die Bedeutung der kollegialen Hospitation ist den Kolleginnen und Kollegen der Schule schon sehr bewusst. Wir werden gemeinsam in einer Lehrerkonferenz ein Konzept entwickeln und dieses im Verlauf umsetzen.

Bei den vielen Stärken, die unsere Schule besitzt, ist es wichtig, auch Entwicklungsschwerpunkte aufgezeigt zu bekommen. Diese kennen wir nun und werden sie in Zusammenarbeit konstruktiv bearbeiten.

Da uns Transparenz sehr wichtig ist, stellen wir Ihnen als Eltern unserer Schulkinder, den vollständigen und ausführlichen Bericht im geschützten Bereich unserer Homepage gerne zur Verfügung.

Sabine Röding-Kanwischer

Rektorin